Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden 
+++ AB MONTAG DEN 19.10.2020 GILT BIS AUF WEITERS DIE MASKENPFLICHT AUCH WÄHREND DES UNTERRICHTS!!! +++

Am 17.10.2017 führte Eva-Maria Rieger, Referentin für Personalentwicklung bei der Haas Bauunternehmen GmbH, in den Klassen 10aM und 10bM ein Bewerbungstraining durch.

Zunächst stellte die Mitarbeiterin der Haas-Group ihr Unternehmen kurz vor. Dabei erfuhren die Schüler, dass die Firma 1000 Mitarbeiter auf drei Standorte, nämlich Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik, beschäftigt und acht Ausbildungsberufe, darunter der Industriekaufmann, der Bauzeichner, der Elektriker oder auch der Informatiker, anbietet. Eine Besonderheit bei der Ausbildung ist, dass neben dem Lernen im herkömmlichen dualen System noch ein innerbetrieblicher Unterricht als Ergänzung angeboten wird.

Im weiteren Verlauf des Vortrags wurde dann darauf eingegangen, was in eine Bewerbungsmappe gehört, wie ein überzeugendes Bewerbungsschreiben formuliert werden muss und welche Inhalte ein Lebenslauf beinhalten muss. Außerdem wurde geklärt, wie das Bewerbungsfoto zu sein hat und in welchem Zustand insgesamt die Bewerbungsunterlagen abzugeben sind. Darüber hinaus wurden Hinweise zur Onlinebewerbung gegeben.

Zum Bewerbungsgespräch, so Frau Rieger weiter, ist es ratsam, gut vorbereitet zu erscheinen. So sollte sich der potentielle Auszubildende gut über Firmenhistorie und allgemein über den Betrieb informieren. Für gezielte Fragen zur Selbsteinschätzung sowie zur Berufs- und Betriebswahl muss der Bewerber gewappnet sein. Auch wichtig ist es, selbst Fragen zum Vorstellungsgespräch mitzunehmen. Meist ist ein Vorstellungsgespräch auch mit einem Einstellungstest verbunden. Zum Abschluss erhielten die Schüler Informationsmaterial rund um die Bewerbung und Musterbewerbungen.

Schulleitung

Rektorin:

Susanne Hecht

 

Konrektor:

Michael Eder

 

 

Adresse

Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden

Schulstraße 5

84307 Eggenfelden

08721 2004

verwaltung@mittelschule-eggenfelden.de

Log In (Lehrer)